Azubis schulen Azubis: Teil 1 – Wasserwerk

Schulungen und Seminare stehen für unsere Azubis ganz selbstverständlich auf dem Plan. Ein besonderes Highlight sind dabei die Schulungen, die unsere Azubis ab dem zweiten Lehrjahr für Ihre Azubikollegen selbst erarbeiten und abhalten dürfen.

Alle Azubis durchlaufen in unserem Haus während Ihrer Ausbildung alle Abteilungen: Vom Lager, über die Bäderausstellung bis hin zu spezifischen Fachabteilungen wie Haustechnik, Glas im Bad oder Wasserwerk. Unser Azubi, Fahredin Krasniqi, hatte heute die Gelegenheit, seinen Azubikollegen Themen aus der Fachabteilung Wasserwerk näher zu bringen.

Azubis schulen Azubis - Themenbereich: Wasserwerk - Lagerbestand

Das sagt unser Wasserwerk-Azubi zu der von ihm abgehaltenen Azubi-Schulung:

Ich hab sehr viel Spaß dabei gehabt, den anderen Auszubildenden mehr über meine Abteilung zu erzählen und mit welchen Artikeln ich arbeite. Bei meinen Erklärungen habe ich besonders darauf geachtet, dass man sich gut vorstellen kann wie die einzelnen Artikel funktionieren und wie sie benutzt werden. Am Anfang war ich noch sehr aufgeregt, aber als ich gemerkt habe, dass meine Kollegen sehr interessiert waren und auch oftmals Fragen gestellt haben, hat sich die Aufregung gelegt.

Zum Abschluss habe ich ein Video einer Anbohrung gezeigt, auf der auch mehrere Artikel, die ich bei meiner Schulung gezeigt habe, zu sehen sind. So konnte man sich bildlich vorstellen, wie man eine Anbohrung an einem Rohr vollzieht und wie dann Formstücke und ein Hydrant angebracht werden.

So selbstkritisch wie ich bin, konnte ich meine Schwächen erkennen und weiß, woran ich in Zukunft an mir arbeiten kann. Ich freue mich jetzt schon auch in Zukunft wieder meinen Kollegen mehr über meine Abteilung zu erklären.

Inhalte der Schulung zum Fachbereich Wasserwerk

Unser Azubi Fahredin Krasniqi hat in Vorbereitung auf die Schuluhng seiner Azubi-Kollegen eine Zusammenfassung der Themen erarbeitet:

 

Es gibt verschiedene Arten von Straßenkappen:

  • Straßenkappen in Kunststoff und Guss Ausführung, Starr oder verstellbar
  • DIN 4055 Gr.1 und Gr.2 für Hydranten
  • DIN 4056 für Hauptschieber
  • DIN 4057 für Hausanschluss

Wie liest man ein Hydranten Schild?

Buchstabe H kennzeichnet einen Hydranten, die Linien in Form von einem T gibt an wo sich die Straßenkappen der Hydranten oder Schiebern befindet.

Es gibt verschiedene Arten von Hydranten:

  •  Oberflurhydrant über dem Erdboden
  • Unterflurhydrant unter dem Erdboden

Sickerstein am Hydranten:

Ein Kunststoff Gehäuse als Schutz vor Wurzelbewuchs und Ableitung von Restwasser am Hydranten.

Baustellensituation Anbohrung Wasserwerk
Baustellensituation Anbohrung Wasserwerk

Absperrschieber und Einbaugarnitur:

Ein Absperrschieber hat die Funktion den Wasserfluss zu stoppen um unter anderem an einem Rohr oder Hydranten eine Wartung durchzuführen.

Die Einbaugarnitur dient als Verlängerung um einen Absperrschieber der sich unter der Erde befindet zu betätigen.

Gussrohr Formstücke:

Formstücke mit Flansch und Muffen Verbindung in Epoxy oder Etec Email Beschichtung. Formstücke mit Krümmung, mit Stand, Spitzende, etc.

Dichtungen: 

Eine Gummi-Dichtung zwischen den Formstücken um Wasseraustritt bei den Verbindungen zu vermeiden. Bei leicht tropfenden Rohren wird eine Dichtschelle benutzt statt das ganze Rohr auszutauschen.

DN und DA:

  • DN ist der Innendurchmesser, 1“=25
  • DA ist der Außendurchmesser, 1“=32

WASSER IST UNSER ELEMENT

Ausbildung, Ausbildung Großhandel, Azubi, Azubis schulen Azubis, Erfolg, Motivation, Sanitärgroßhandel, Wasserwerk
Vorheriger Beitrag
Corona-News: Terminvereinbarung in unseren Ausstellungen